WUPPERTAL
Projekt: Fabrik ELBA
Freitag
15. Mai 09
20.00 Uhr
10 € / 8 €
LUDICA.   ANMERKUNG 134
Ludica.
ANMERKUNG 134
blank
„Im Namen der einfachen Menschen, deren Reinheit die Armut erhalten hat -
Im Namen der Schönheit dunkler Jahrhunderte -
Im Namen des Skandals, der in der revolutionären Kraft der Vergangenheit liegt."
Pier Paolo Pasolini

Inspiriert durch Leben und Werk des italienischen Schriftstellers und Filmregisseurs Pier Paolo Pasolini inszeniert die Künstlergruppe Ludica. eine poetische Bilderwelt aus Licht und Schatten, Textfragmenten, Soundkompositionen, filmischen Zitaten, abstrakten Projektionen und choreografischen Elementen. Sie werfen einen kritischen Blick auf die vergangene und aktuelle politische Situation in Italien, die zensierenden Einfluss auf den Alltag der Menschen  - nahm und noch immer auf die gesamte zeitgenössische Kunst und Kultur nimmt. Morgan Nardi und Naoko Tanaka jonglieren dabei mit dem Prinzip der Diskontinuität. Es entstehen kunstvoll-assoziative Bilder, die sich dem gedanklichen Kosmos von Pasolini nähern. Der Titel bezieht sich auf das Kapitel „Anmerkung 134" des Romans „Petrolio", den Pasolini nicht mehr beenden konnte.

Ludica. wurde 2001 von der Medienkünstlerin Naoko Tanaka und dem Choreografen Morgan Nardi gegründet. Gemeinsam entwickeln sie Projekte in denen Choreografie und Visuelle Kunst eine enge Verbindung eingehen. Morgan Nardi studierte klassischen und modernen Tanz in Florenz, Mailand und Cannes. Nach Engagements im Ausland war er von 1995 bis 1998 Mitglied im Ensemble NEUER TANZ in Düsseldorf. Naoko Tanaka studierte Malerei und Bildhauerei an der Staatlichen Universität für Bildende Kunst und Musik in Tokio und war Stipendiatin an der Kunstakademie Düsseldorf. Ihre Arbeiten wurden in Einzelausstellungen u.a. in Tokio und in Gruppenausstellungen im Düsseldorfer Kunstraum und im Kölner Museum Ludwig während der Kunstfilmbiennale gezeigt.

LUDICA.   ANMERKUNG 134

Choreografie: Morgan Nardi
Visuelle Kunst: Naoko Tanaka
Tanz: Francesco Pedone
Anneliese Soglio
Alessio Castellacci
Musik: Alex Goretzki
Dramaturgie: Christoph Klimke
Textbearbeitung: Heide Küsters
(nach Originaltexten von
Pier Paolo Pasolini)
Organisation: Martin Brüggemann
Management / PR: Mechtild Tellmann

Dauer: 60 Min.

Foto: Eckhart Schönlau

Eine Produktion von Ludica.
koproduziert durch
das tanzhaus nrw Düsseldorf

Gefördert durch:
Kunststiftung NRW
Ministerpräsident des Landes NRW
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Fonds Darstellende Künste e.V.
Stiftung van Meeteren
Kunst- und Kulturstiftung der
Stadtsparkasse Düsseldorf
Italienisches Kulturinstitut Köln

www.ludica.de