DÜSSELDORF
Marstall - Schloß Benrath
MI 1. MAI (Version Paris)
SO 5. MAI (Version Benrather Linie)
18 Uhr
22 / 16 EUR
NEUER TANZ
CHOR(E)OGRAPHIE / JOURNALISMUS:
„kurze stücke" von VA Wölfl
NEUER TANZ - CHOR(E)OGRAPHIE / JOURNALISMUS:  „kurze stücke" von VA Wölfl
.
Der Künstler VA Wölfl bringt die totale Überraschung auf die Bühne. Er studierte bei Oskar Kokoschka Malerei und Fotografie an der Folkwangschule Essen, aus der zwei Drittel der Tänzer seiner Kompanie stammen.
Er kann sich gut damit abfinden, als Chor(e)ograph eingeordnet zu werden. Für ihn ist die Bewegung das einzige Mittel, mit dem die Undurchsichtigkeit der Welt erkundet werden kann. Weit ab von der expressionistischen Ästhetik setzt er ein Werk mit äußerst persönlichen Schattierungen durch. Er schenkt einer seriellen Welt Leben. Sie funktioniert mit einem Minimum an Materialien und Maschinen, die er von einem Stück zum anderen wieder verwendet. Ihr ständig erneuertes Zusammenstellen in zahllosen Kombinationen lässt die Explosion entstehen. Effekte, die Seh- und Hörnerv strapazieren, da alles aus Licht entsteht, Licht und noch mehr Licht, Musik und Stille und Dunkelheit. VA Wölfl ist ein Künstler, der Konzepte auf die Probe stellt, indem er sie in die Tat umsetzt. Dabei inszeniert er sich keineswegs als engagierter Kunstschaffender. Gott bewahre! Auch wenn die Titel seine Stücke als Verkündigung fungieren, herrscht totale Überraschung auf der Bühne.

Dominique Frétard aus dem Programmheft zur Uraufführung von dem Stück CHOR(E)OGRAPHIE / JOURNALISMUS:
„kurze stücke" im Théâtre de la Ville, Paris. CRÉATION MONDIALE im Théâtre de la Ville Paris Januar 2013.
FOTO © VA Wölfl
CHOR(E)OGRAPHIE / JOURNALISMUS:
„kurze stücke“ von VA Wölfl.
MIT
Alfonso Bordi, Justin Carter, Montse Gardo Castillo, Edgar Sandoval Diaz, Petr Hastik, Nicholas Mansfield, Kristin Schuster, Yuki Takimori, Judith Wilhlem / Susanna Keye, Christian Schäfer / Ludwig Abraham, Peter Bellinghausen, Jörn Nettingsmeier, Marco Wehrspann / VA Wölfl
 
NEUER TANZ wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Stadt Düsseldorf, Stiftung Schloss und Park Benrath, Kunst- und Kulturstiftung der Sparkasse Düsseldorf, Defence Systems & Equipment international London/Waffenmesse, NRW Kultur Sekretariat Wuppertal, Tennisclub Düsseldorf- Holthausen und NEUER TANZ.