Bonn
Kammerspiele Bad Godesberg / Festivaleröffnung
SA 27. April
20.00 Uhr
VVK 18,70 - 7,70 EUR   AK 17 - 7 EUR
Düsseldorf
tanzhaus nrw
FR 3. Mai
21.00 UhrFestival Bus
SA 4. Mai
20.00 Uhr
16 / 13 EUR
TCHEKPO DANCE COMPANY
THREE LEVELS
Tchekpo THREELEVELS AbaPage
.
Tchekpo Dan Agbetou, Choreograf, Tänzer und Leiter der Tchekpo Dance Company, lässt bei seinen Choreografien Modern Dance und zeitgenössische afrikanische Tanzformen zu einem eigenen Stil verschmelzen. Was er in seinem Bewegungsvokabular scheinbar mühelos vereint, die Verbindung von Traditionellem und Neuem, wird in seiner Arbeit oftmals zum Thema. Bewusst wählt er Tänzer aus verschiedenen afrikanischen Ländern, hinterfragt mit ihnen das europäische Stereotyp vom „afrikanischen Körper“ und sieht dahinter die Unterschiede, die Regionen und Ethnien hervorbringen. In seinem Stück „Three Levels“ erforscht er das schwierige Verhältnis von Körper und Psyche. Mit fünf Tänzern der Elfenbeinküste, aus dem Senegal, Nigeria und dem Kongo beschreibt er einen Lebensbogen von der Geburt bis zum Tod, thematisiert Entstehung und Entwicklung, die Wahrnehmung des eigenen und fremden Körpers und deren unterschiedliche Interpretation in den Kulturen.
KONZEPT
Tchekpo Dan Agbetou
CHOREOGRAFIE
Tchekpo Dan Agbetou in Zusammenarbeit mit den Interpreten
CHOREOGRAFISCHE ASSISTENZ
Michel Koukaou
DRAMATURGIE
Gilda Rebello
TÄNZER
Michel Kouakou Pape, Ibrahima N’diayes „Kaolack“, Doudet Grazai, Kingsley Odiaka, Nestor Kouame
BÜHNENBILD, LICHT, TON, VIDEO
Chris Umney, Tchekpo Dan Agbetou
KOSTÜM
Sabrina Strunk, Ulla Agbetou
KOMPOSITION, SOUND MIX
Chris Umney
LICHTDESIGN
Chris Umney, Tchekpo Dan Agbetou
FOTO
Aba Page
DAUER
60 Minuten
 
PRODUKTION
Tchekpo Dance Company
KOPRODUKTION
DansArt TANZNETWORKS
GEFÖRDERT DURCH
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Verein der Förderer der Tanzkunst e.V.