Krefeld
Fabrik Heeder
SA 4. Mai
20.00 Uhr / Einführung 19.30 Uhr
13 / 7,50 EUR
 
EMANUELE SOAVI / INcompany
Black Bird Boy
Soavi BlackBird JorisJanBos
.
Ein Tänzer. Auf der Bühne kann er alles sein: schwarz, weiß, Tier, Mensch, mythisch, echt. Unterm blonden Lockenungetüm fällt er auf und verbirgt sich. Er sucht sein Gesicht im Spiegel. Wie bin ich, wie zeige ich mich? Er tippelt wie ein Ballettschwan, sucht auch in anderen Bewegungen und Posen ein hübsches Bild von sich, mal mit langsamer, zarter Eleganz, mal mit verzweifeltem Schwung, oft nah am Boden, wie mit gestutzten Flügeln. Er grinst und macht Show in die Kamera; checkt er das Bild auf der Stellwand hinter sich, ist da nur Hinterkopf. Er erzählt das Märchen vom Hässlichen Entlein und wird nun selber, umgekehrt, zum schwarzen Vogel, trägt Gefieder. Statt sich in die Höhe zu erheben, malen seine Flügel einen Kreis auf den Boden. Eine perfekte Form, wie die des Eies, das vorher auf die Bühne kullerte. „Innen drin, das bin ich, der Anfang der Welt‘ “, strahlt Soavi. Auszug aus der Premierenkritik im Kölner Stadtanzeiger, Melanie Suchy
CHOREOGRAFIE, TANZ, BÜHNE
Emanuele Soavi
DRAMATURGIE
Amy Gale, Stefan Bohne
MUSIK
Stefan Bohne
VIDEO, LICHT
Cristina Spelti
MASKE, KOSTÜM
Pino Cervino
KOMMUNIKATION
Alexandra Schmidt
FOTO
Joris Jan Bos
DAUER
60 Minuten
 
PRODUKTION
Emanuele Soavi INcompany in Ko- operation mit Dansateliers Rotterdam und Progetto Danza Reggio Emilia
GEFÖRDERT DURCH
Kulturamt Köln, SK Stiftung Kultur, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, NRW KULTURsekretariat, Theater Institut Nederland