VIERSEN
Festhalle
Sonntag
10. Mai 09
20.00 Uhr
15 €
DANIEL GOLDIN / TANZTHEATER MÜNSTER  LACHRIMAE MUNDI
DANIEL GOLDIN / Tanztheater Münster
LACHRIMAE MUNDI
blank
„Lachrimae mundi" (Tränen der Welt) wurde im November 2000 uraufgeführt und begeisterte Fachpresse und Publikum gleichermaßen. Daniel Goldin hat seine ausdrucksstarken Variationen zum Thema „Tränen der Welt" 2009 neu einstudiert. Er ließ sich dabei von der 1605 entstandenen Komposition des Engländers John Dowland „Lachrimae, or Seven Teares" inspirieren. Goldin kombiniert Dowlands Musik unter anderem mit Liedern von Johann Sebastian Bach, spanischer Barockmusik und Einspielungen des Berliner Saxophon Quartetts. Auch die Bewegungssprache der Tänzer arbeitet mit Kontrasten, um die vielfältigen Stimmungen und Gefühle darzustellen, die die Menschen im Laufe der Jahrhunderte Tränen vergießen ließen: vom melancholischen Zeitgeist bis zur individuellen Verzweiflung, vom tiefen Kummer bis zur überschwänglichen Freude.

Goldins ideenreiche Bewegungssprache hat vor allem in den Gruppenszenen eine neue Qualität erreicht: Formationen der Tänzer wie einzelne Posen scheinen von der Bildhauerkunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beeinflusst, sie sind hart konturiert, scharf geschnitten und gänzlich unsentimental ... Hier gelingt dem Choreographen eine Ikonizität, die aus dem Bildspeicher der Trauer und Verstörung schöpft und diese Bilder über den bewegten Körper ins Zeitlos-Allgemeingültige transportiert. Da hält man den Atem an."
Katja Schneider, Süddeutsche Zeitung

Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler und Tänzer in Buenos Aires kam der Argentinier Daniel Goldin 1987 nach Deutschland und wurde Mitglied im Folkwang Tanzstudio unter der künstlerischen Leitung von Pina Bausch. Zwischen 1993 und 1996 arbeitete Daniel Goldin als freier Tänzer und Choreograf und ist seit der Spielzeit 96/97 Tanztheaterleiter der Städtischen Bühnen Münster.

DANIEL GOLDIN / TANZTHEATER MÜNSTER  LACHRIMAE MUNDI

Choreografie: Daniel Goldin
Mit: Alice Cerrato
Jennifer Ocampo Monsalve
Eun-Sik Park
Ines Petretta
Nora Ronge
Ardan Hussain
Tsutomu Ozeki
Francesco Pedone
Antonio Rusciano
Matthias Schikora
Musik: Johann Sebastian Bach
John Dowland
Sebastián Durón
Gregory Walker
Berliner Saxophon Quartett
Spanische Barockmusik
Keltische und Spanische Musik
in England zur Shakespeare-Zeit

Kostüme: Gaby Sogl
Licht: Reinhard Hubert

Dauer: 65 Min.

Foto: Matthias Zölle

Das Tanztheater Münster
wird gefördert vom
Ministerpräsidenten des Landes NRW

www.stadttheater.muenster.de