deufert&plischke: Just in Time // Briefe an den Tanz

Endlich Zeit zum Briefe schreiben! Was wolltet ihr dem Tanz schon immer einmal sagen?

Das Festival tanz nrw bringt in diesem Jahr das weit getourte Projekt „Just in Time“ von deufert&plischke nach NRW! Neben Workshops in den Festivalstädten Bonn, Essen, Köln, Krefeld, Mülheim und Viersen und unserem Abschlussball am 9. Mai 2021 bei PACT Zollverein in Essen sind alle Künstler:innen und Besucher:innen des Festivals eingeladen, bei ihren Vorstellungsbesuchen einen Brief an den Tanz zu schreiben. Oder macht jetzt schon mit!

Alle Briefe – anonym oder signiert – fließen in das von deufert&plischke 2016 begonnene Archiv aus mehr als 1000 Briefen ein. So entsteht mit diesem Tanz-Erbe-Projekt eine „Zeitkapsel über den Tanz“.

Hinter dem „Künstlerzwilling“ deufert&plischke verbergen sich Kattrin Deufert und Thomas Plischke, die seit 2020 im Tanzland NRW arbeiten. Sie haben sich in Schwelm niedergelassen und werden dort in diesem Jahr die Spinnerei Schwelm eröffnen. deufert&plischke stellen integrative und soziale Formen der Choreografie sowie partizipative Aufführungsformate ins Zentrum ihrer Arbeit.

Ihr möchtet mitmachen? Wir freuen uns auf eure Beteiligung!

Was ist zu beachten?

  • Bitte verfasst euren Brief handschriftlich und schickt ihn per Post oder als eingescanntes Dokument auf weißem Din A4-Papier
  • Bitte beginnt mit: Ort, Datum und „Lieber Tanz,…“
  • Schreibt gern in eurer Muttersprache
  • Es darf alles über den Tanz gesagt werden – positives wie negatives
  • Bitte schreibt ganz persönlich – dies können erste Erinnerung an den Tanz sein oder wichtige Erfahrungen, die ihr dem Tanz unbedingt berichten wollt
  • Ihr könnt mit eurem vollen Namen, eurem Vornamen oder einem Kürzel unterschreiben oder ganz anonym bleiben.

Wir freuen uns auf eure Briefe! Wenn ihr uns einen Brief schickt, schreibt uns bitte dazu, ob das nrw landesbuero tanz als Trägerin des Festivals tanz nrw 21 Auszüge daraus ggf. auf Webseite, Social Media (Facebook) und im gedruckten Programmbuch des Festivals nutzen darf. Bitte schickt mit eurem Brief auch diese Einverständniserklärung mit.

Bitte schickt euren Brief und Einverständniserklärung an:

nrw landesbuero tanz
Im MediaPark 7
50670 Köln
oder als Scan an:
info@tanz-nrw-aktuell.de