Startseite

VIELEN DANK - wir sehen uns wieder 2021!

Mit der Demonstration „Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“ endete die siebte Edition von tanz nrw am vergangenen Sonntag in Köln. Die Veranstaltergemeinschaft hatte die bundesweite Kundgebung bewusst als abschließenden Programmpunkt des Festivals ausgewählt, um gemeinsam für die Freiheit der Kunst einzustehen. In über 60 Veranstaltungen präsentierte tanz nrw verschiedene Publikumsformate und Workshops, ein Open Studio und eine Installation sowie 41 Vorstellungen, darunter vier Uraufführungen. Zwölf Tage lang waren die in NRW ansässigen Choreograf*innen auf Tour in den neun Spielorten Bonn, Essen, Düsseldorf, Köln, Krefeld, Mülheim/Ruhr, Münster, Viersen und Wuppertal.

Das Festival machte deutlich, wie groß das Interesse am Tanzland NRW ist. Die Vorstellungen der 24 eingeladenen Produktionen an zwölf Festivaltagen waren zu 90% ausgelastet. Projektleiterin Heike Lehmke resümiert: „Wir freuen uns, dass wir die Neugier und die Lust des Publikums für den zeitgenössischen Tanz aus NRW wecken konnten. Die Auslastung steigt bei jeder Ausgabe – und so wird auch die Bedeutung des Festivals für die freie Tanzszene deutlich. Mit den eingeladenen Produktionen hat tanz nrw gezeigt, wie sich die Tanzszene mit brisanten Fragen zur aktuellen gesellschaftlichen Situation auseinandersetzt und eigenwillige und eindrucksvolle künstlerische Handschriften dafür findet.“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei

allen Beteiligten auf und hinter Bühne,

allen Veranstalter*innen und Spielstättenpartner*innen in unseren neun Festivalstädten,

bei den Förderern des Festivals,

und bei einem tollen Publikum, das mit seiner Neugier und Lust am Tanz das Festival belebt hat.


Wir sehen uns wieder zu tanz nrw 21!

Tanz NRW – Sponsoren und Förderer

Bisherige Festivals

2017 | 2015 | 2013 | 2011 | 2009 | 2007